ZEHNFAMILIENHAUS IM ALTEN STADTKERN

12. Februar 2020

Zeitungsartikel vom 12.02.2020, ZVW.

Eine Baulücke nach der anderen füllt sich in nächster Zeit in der Innenstadt. Jetzt kommt eine Brache im alten Stadtkern Winnendens dran. Projektbau Pfleiderer will an der Wagnerstraße zwei noch stehende abbruchreife Häuser abbauen, die Fläche eines bereits abgerissenen Hauses dazunehmen und an dieser Stelle ein 35 Meter langes Mehrfamilienhaus errichten. Das Projekt nimmt Fahrt auf. Im Herbst, so kündigt es Bauträger Klaus-Martin Pfleiderer im Gespräch mit unserer Zeitung an, soll der Bau beginnen.

Ein modernes Haus, das Bezüge der Umgebung aufnimmt

Im alten Stadtkern zu bauen heißt immer, sich einer Diskussion ums Stadtbild und seine Veränderung zu stellen. Lange überlegte Klaus-Martin Pfleiderer zusammen mit Architekt Frank Rommel und mit den Baufachleuten der Stadtverwaltung, wie an dieser Stelle gebaut werden könnte, bis sie sich für einen Plan entschieden, der diese Woche im Technischen Ausschuss des Gemeinderats vorlag und von ihm gelobt und gebilligt wurde. Im Kern soll das neue Gebäude aus zwei Giebelhäusern bestehen, die mit einem zurückversetzten Flachdachbau verbunden sind. Zum Diebsturm hin werden Balkone und ein Flachdach-Anbau aus dem Gebäude herausragen. „Wir möchten ein modernes Haus bauen, das Bezüge der Umgebung aufnimmt“, sagt der Bauherr.