PFLEIDERER gründet neuen Stiftungsfonds bei der Bürgerstiftung Winnenden.
Pressemitteilung
Projektbau Pfleiderer gründet neuen Stiftungsfonds bei der Bürgerstiftung Winnenden
Winnenden, 17. September 2025 – Die Projektbau Pfleiderer GmbH & C. KG möchte künftig Projekte im Bereich Bildung und Erziehung in Winnenden unterstützen. Dafür gründete sie einen Stiftungsfonds bei der Bürgerstiftung Winnenden, die diesen verwaltet.
Mit dem eigenen Stiftungsfonds der mit einem Startkapital in Höhe von 10.000 Euro ausgestattet wird, krönt das Unternehmen sein langjähriges Engagement und seine Verbundenheit mit der Bürgerstiftung.
Der Name „Stiftungsfonds Projektbau Pfleiderer“ bleibt unter dem Dach der Bürgerstiftung dauerhaft erhalten. Die Bürgerstiftung setzt die Zinserträge in Absprache mit dem Unternehmen für die Förderung der Bildung und Erziehung in Winnenden ein. Stiftungsfonds ermöglichen es der Bürgerstiftung, langfristig und strategisch zu planen, da sie auf die wachsenden Erträge des Stiftungskapitals zurückgreifen kann.
„Als Unternehmen und auch persönlich sind wir seit Gründung der Bürgerstiftung Winnenden verbunden. Mit dem Stiftungsfonds Projektbau Pfleiderer möchten wir unseren Beitrag leisten, dass die nächste Generation die besten Chancen für ihre Entwicklung bekommt“, erklärt Klaus-Martin Pfleiderer, geschäftsführender Gesellschafter.
„Mit dem Stiftungsfonds Pfleiderer setzen wir ein starkes Zeichen für die Zukunft unserer Kinder. Solche Partnerschaften sind ein wichtiger Motor für Bildung und Erziehung in Winnenden“, betont Sven Andrä, Geschäftsführer der Projektbau Pfleiderer.
„Gerade in Zeiten knapper öffentlicher Mittel ist es wichtig, dass Bürgerinnen, Bürger und Unternehmen gemeinsam Verantwortung übernehmen. Jeder Beitrag stärkt unsere Stadt und macht sie noch lebenswerter“, ergänzt Kai Franke, Prokurist.
Langjährige Begleiterin wird Stiftungsfondsgründerin
„Wir sind sehr dankbar für die großzügige Unterstützung durch die Projektbau Pfleiderer GmbH & Co. KG, die sich bereits seit zwei Jahrzehnten mit großer Überzeugung für unsere Stiftung engagiert. Die Gründung des Stiftungsfonds ist ein bedeutender Schritt zur nachhaltigen Förderung von Bildung und Erziehung in Winnenden. Diese Form der Unterstützung ermöglicht es uns, langfristig und gezielt zu helfen und so die Zukunft junger Menschen noch aktiver mitzugestalten“, freut sich Bürgermeister Jürgen Haas, Vorstandsvorsitzender der Bürgerstiftung Winnenden.
Unbürokratische Gründung
Der Stiftungsfonds „Projektbau Pfleiderer ist nun eine weitere „Unterstiftung“, die von der Bürgerstiftung Winnenden verwaltet wird. Unternehmen, aber auch Privatpersonen, die ebenfalls einen solchen Fonds mit eigenem Namen gründen möchten, haben ab einer Summe von 10.000 Euro die Möglichkeit, schnell und unbürokratisch einen eigenen Stiftungsfonds einzurichten. Die daraus entstehenden Kapitalerträge fließen anschließend in Projekte im Sinne des gewählten Stiftungszwecks.
In Zeiten knapper öffentlicher Finanzmittel möchte die Bürgerstiftung mit Finanzmitteln von ihren Stiftern und Spendern Projekte unterstützen, die sonst nicht umgesetzt werden könnten. Helfen Sie mit! Ganz nach dem Motto: „von Bürgern für Bürger.“