2013–2017: Korber Straße

in Waiblingen

  • Wohneinheiten
  • 47 Wohneinheiten mit Mehrfamilienhäusern, Reihenhäusern, Eckhäusern und Doppelhäusern
  • Grundstücksfläche
  • 7.500 qm
  • Bauzeitraum
  • 3 Jahre

Südlich der Korber Straße in Waiblingen realisierte Pfleiderer Projektbau ein neues Wohngebiet mit modernen Häusern im Bauhausstil. Auf ca. 7.500 m2 Grundstücksfläche entstanden insgesamt 47 Wohneinheiten mit Mehrfamilienhäusern, Reihenhäusern, Eckhäusern und Doppelhäusern. Besonders wichtig war bei diesem Projekt, dass jede Wohneinheit viel Sonne und viel Freiblick erhält. Es ist aber nicht nur die Lage, es ist auch der Baustil. Diese Architektursprache trifft den Geschmack der Leute.

Dass es gelingen konnte, ein so großes Wohngebiet aus einem Guss zu schaffen, hing natürlich von vielen Faktoren ab: Ohne den Erfahrungsschatz und Ideenreichtum unserer erfahrenen Mitarbeiter und Architekten wäre dieses Projekt nicht realisierbar gewesen. An der Korber Straße in Waiblingen kam aber noch ein ganz wichtiger Punkt hinzu: Die Möglichkeit und Chance ein Wohngebiet aus einem Guss zu schaffen.

Der Erfolg zeigt, dass wir diese Chance erfolgreich umgesetzt haben. Was hier mit vielen Haustypen realisiert wurde, fügt sich zu einem Ensemble, das den zeitlos schönen Bauhausstil modern interpretiert.

Homogen in den Gestaltungs-Prinzipien, vielfältig in der Bauausführung und Farbgebung. So changieren die Farbtöne zwischen Weiß, Beige und Grau. Dunkle Akzente setzen die Fensterrahmen und Laibungen.

Alles in allem ist an der grünen Peripherie Waiblingens ein Wohngebiet entstanden, das, ruhig und doch zentral gelegen, städtebauliche Maßstäbe setzt. Das aber auch in ästhetischer Hinsicht zu gefallen weiß. Ein ganzes Wohngebiet, bei dem uns die Verknüpfung von Wohnkomfort und hochwertiger Bauqualität mit idealer Wohnlage auf beeindruckende Weise gelungen ist.