RUDERSBERG: RATHAUSQUARTIER AN BESITZER ÜBERGEBEN

4. Oktober 2021

PFLEIDERER: Zeitungsartikel RATHAUSQUARTIER

„Wir wollen unseren Standort auch durch eine gute Wohnungsbaupolitik stärken“, erklärte Bürgermeister Raimon Ahrens bei der Grundsteinlegung zum Rathausquartier vor drei Jahren.

Schon seit Frühjahr 2020 ist nun das moderne Innenstadt-Viertelchen in sachlich ansprechender Bauweise in intimer Nachbarschaft zum Rathaus bezogen und bewohnt. Aber ein vergangenes Jahr geplantes Einweihungsfest mit den Bewohnern, das von PFLEIDERER und der Kommune geplant war, fiel coronabedingt aus und konnte nun endlich nachgeholt werden.

Entstanden sind 23 Wohneinheiten von 2- bis 4-Zimmer-Wohnungen

Gefeiert werden konnte die Erstellung eines modernen Wohnensembles im Zentrum von Rudersberg. Entstanden sind dort 23 Wohneinheiten von 2- bis 4-Zimmer-Wohnungen zwischen 50 und 120 Quadratmetern. Dreißig Prozent der Wohnungen sind vermietet, 70 Prozent werden von den Eigentümern bewohnt.

Dazu zog die Filiale der Kreissparkasse ein.

Von der Idee bis zur Fertigstellung dauerte es fünf Jahre. Drei Jahre Planung und zwei Jahre Bauzeit. Und Firmenchef Klaus-Martin Pfleiderer war es ein Herzensanliegen zu betonen, dass seine Firma Wert darauf gelegt habe, „dass viele regionale Firmen bei diesem Projekt beschäftigt wurden“.

Klimafrage? Alle drei Häuser werden durch eine Luft-Wasser-Wärmepumpe und bei Spitzen mit einer Gasbrennwert-Therme versorgt. Es entstand ein CO²-neutrales Viertel in der Ortsmitte von Rudersberg